Nachhaltig genießen in Wien

Rund ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Die Stadt Wien unterstützt daher Projekte für einen abfallvermeidenden Umgang mit Lebensmitteln – wie zum Beispiel die Genuss Box für die Gastronomie und für Veranstaltungen.

Rund 14 % der weggeworfenen Lebensmittel stammen aus der Gastronomie. Ein Teil davon kann einfach mit der Genuss Box gerettet werden. Die Genuss Box ist eine praktische Möglichkeit Lebensmittelabfälle zu vermeiden und setzt ein wichtiges Zeichen zur Bewusstseinsbildung über den Wert von Lebensmitteln. Von der Verringerung von Lebensmittelabfällen profitieren alle!

  • In der Gastronomie oder beim Veranstaltungsbuffet werden übrig gebliebene Speisen, vor dem Wegwerfen bewahrt, was Entsorgungskosten spart.
  • Die Gäste können mit gutem Gewissen eine weitere Mahlzeit genießen und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.


Umweltschädliche Alu- und Einwegplastikverpackungen können durch die Genuss Box ersetzt werden. Gäste können sich selbst die Reste in die nachhaltige Box einfüllen. Alufolie und Plastiksackerl sind überflüssig. Die Genuss Box hat ein Füllvolumen von 900 ml und einen praktischen Tragegriff. Reste vom Essen im Lokal sind damit leicht zu vermeiden und können so zum schnellen Abendessen oder Büroessen werden.

Die Stadt Wien fördert neben der Genuss Box auch viele andere Initiativen für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, ganz im Sinne des vom Wiener Landtag beschlossenen Wiener Lebensmittelaktionsplan „Wien isst G.U.T.“.