Tag gegen Lebensmittelverschwendung

"International Day of Awareness of Food Loss and Waste" nennt die UNO seit heuer offiziell den 29. September. Im deutschsprachigen Raum war er als "Internationaler Tag gegen Lebensmittelverschwendung" in vielen Medien präsent. Zahlreiche Initiativen haben diesen Tag genutzt, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Lebensmittelabfallvermeidung ist.

Landet Essen im Abfalleimer, hat das soziale, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen. Der Tag gegen Lebensmittelverschwendung soll Bewusstsein für einen achtsamen und wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln schaffen - und zwar bis zum letzten Bissen. An dieser Stelle kommt die "Genuss Box" ins Spiel: Manchmal ist die Portion im Restaurant einfach größer als der Hunger. Wer die Reste mit nach Hause nimmt und dort fertig genießt, hat schon einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung geleistet.

In Tirol sind es pro Jahr erschreckende 13.500 Tonnen an vermeidbaren Lebensmittelabfällen, die allein im Restmüll landen. Dabei ist noch nicht eingerechnet, was zum Beispiel über den Bioabfall entsorgt wird.

Jede und jeder kann durch sein Verhalten mithelfen, diese Menge zu reduzieren. Die Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH (ATM), Projektpartner der "Genuss Box", hat einige einfache Tipps zusammengestellt, wie man im eigenen Haushalt Lebensmittel "retten" kann: Hier entlang!